VT 2 (Mittelstufe)

Unterrichtsmaterial
(chronologisch von oben nach unten, Anfang des Schuljahres bis Ende des Schuljahres!)


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Wem gestehen wir welche Handlungsoptionen zu? Wer ist rechts- und wie geschäftsfähig?
AS 2 LS 2.4 Rechts- und Geschäftsfähigke
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Hier gibt es die Übersicht!
UM AS 2 LS 2.4 Chart zur Geschäftsfähigk
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Hier spielt das wirkliche Leben. Wer darf was? Übungsaufgaben!
UM AS 2 LS 2.4 Übungsaufgaben Geschäftsf
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Hier sind die richtig anspruchsvollen Übungsaufgaben
Geschäftsfähig oder nicht.docx.pdf
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Wie kommt ein Vertrag zustande, welche Verpflichtungen und Rechte leiten sich daraus für beide Seiten ab und wie steht es um Gewährleistung, Garantie, Kulanz und Verjährung?
AS 2 LS 2.5 Vertragsrecht, Gewährleistun
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Störungen im Kaufvertrag:
1. Lieferverzug: https://www.wlw.de/de/inside-business/praxiswissen/lieferantenmanagement/lieferverzug-das-muessen-sie-beachten

2. Annahmeverzug
3. Zahlungsverzug
4. Sachmangel: (Vergleiche Podcast Nr. 32)

 

Störungen im Dienstleistungsvertrag:
Sieben Handwerker-Sünden, die sich keiner gefallen lassen muss - FOCUS Online

 


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Schneller Überblick: Die jeweiligen Leistungen von Gewährleistung und Garantie!
Übersicht Gewährleistung Garantie.JPG
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Qualitätsmanagement Aufgaben
AS 3 LS 3.1 Qualitätsmanagement Aufgaben
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UM LS 3.1 Qualitätsmanagement - Definition
UM LS 3.1 QM ist und QM-Handbuch.pdf
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UM zu den Begriffen Qualität und Qualitätsmanagement
UM LS 3.1 Q und QM Sammlung und Planung.
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Qualität im Handwerk? So läuft es in Indien!
UM LS 3.1 Beispiel für eine Qualitätsini
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Das deutsche Sozialsystem ist erstaunlich robust, wenn es darum geht, in Not geratene Menschen (Arbeitnehmer und Selbstständige) zu unterstützen. Auch in der Corona-Lage. Die wesentlichen Aspekte - siehe unten:

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Wegen Corona gekündigt - und jetzt?
Gekündigt und arbeitslos wegen Corona.pd
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So funktionieren: Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld
Kurzarbeitergeld.pdf
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Hartz IV- deutsche soziale Auffanghilfe für arme und bedürftige Mitmenschen
Hartz IV.pdf
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Die wirtschaftlichen Auswirkungen der aktuellen "Coronakrise" machen deutlich, dass es Sinn macht, das eigene Unternehmen abwehrfähig zu machen.

Heißt: Der richtige Versicherungsschutz für Ihr Unternehmen zu richtigen Zeit!

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Risikoabwehr für Unternehmen
AS 3 LS 3.2 Risikoabwehr.pdf
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Unterrichtsmaterial für den Aufbau eines Risikoabwehrschirms für Unternehmen
UM LS 3.2 Risikoabwehr für Unternehmen -
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Eine Recherche auf der folgenden Website könnte auch nützlich sein.
Dieser Versicherungsanbieter ist nur EIN BEISPIEL von vielen interessanten Unternehmenspartnern und ist keineswegs bevorzugt zu behandeln: https://www.ruv.de/firmenkunden


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Und dann fragt der Kunde nach dem Preis!
AS 3 LS 3.3 Kostenvoranschlag oder Angeb
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Anleitung zur Angebotserstellung
Angebotserstellung.pdf
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Arbeitsrecht und Besonderheiten im Arbeitsvertrag
AS 3 LS 3.4 Arbeitsrecht und Besonderhei
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Muster eines Arbeitsvertrages
Arbeitsvertrag-Muster.pdf
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Der Ärger fängt bereits bei der fehlerhaften Abmahnung an!                                             Und wie geht man als Arbeitnehmer dagegen vor?

https://www.arbeitsrechte.de/abmahnung/


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Abmahnung
Beispiel für eine reale Abmahnung
Abmahnung - Arbeitsauftrag.pdf
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Hilfreich ist es natürlich immer, wenn im Unternehmen ein Betriebsrat besteht. Das sehen Arbeitgeber naturgemäß eher anders, weil sie dann z.B. sämtliche Arbeitsverträge dem Betriebsrat gegenüber offenlegen müssen, über Abmahnungen informieren und die Zustimmung für Kündigungen einholen müssen. Andererseits ist ein solcher Betriebsrat gar nicht so schlecht, wenn man im Unternehmen eine vernünftige, transparente - teamorientierte - und nach vorne gerichtete Kultur mit den Mitarbeitern erstellen und pflegen möchte.

Mehr dazu auch hier:

https://www.bund-verlag.de/aktuelles~betriebsverfassungsgesetz-betrvg~

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Grafische Darstellung der Aufgaben des Betriebsrates
UM LS 3.4 Betriebsrat.pdf
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Anleitung: Wie gründe ich einen Betriebsrat?
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